Freiwassersaison 2015

Berichte » Berichte 2015 » Freiwassersaison 2015

Freiwasserschwimmen

Die Freiwassersaison 2015 der DJK-Schwimmabteilung stand unter dem Motto der drei B, nämlich Bodensee, Bosporus und Brombachsee.

 

Die internationalen deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen fanden dieses Jahr wieder in Lindau am Bodensee, Strandbad Eichwald, statt.

Das Wetter, die Wasserqualität und die Wassertemperaturen vom Donnerstag, 25.06.15 bis zum letzten Wettkampftag am Sonntag, 28.06.15 ließen keine Wünsche offen. Der Bodensee ließ zwar ab und zu seine Muskeln in Form einiger Wellen spielen und spülte einiges Treibgut an, dies stellte jedoch unsere erfahrenen „Freiwassler“ vor keine größeren Probleme. Die  Organisation dieser Meisterschaft, angefangen von einem bestens funktionierenden Zeitnahmesystem, bis hin zu den vielen motivierten Helfen, funktionierte reibungslos.

Unsere Schwimmer, Nina Hanisch, Alexander Losert und Peter Reich waren in einem gemütlichen Landgasthof, etwas außerhalb von Lindau, untergebracht und konnten jeden Morgen ausgeruht und frisch gestärkt in die Wettkämpfe gehen.

Die Ergebnisse unserer Schwimmer bei den „Deutschen“ können sich durchaus sehen lassen.

Beste Teilnehmerin war wieder – wie schon in Hamburg 2014 – unsere Nina Hanisch, die sich in der AK 25 Silber über 2,5 km und Bronze über 5 km holen konnte. Die Ergebnisse hier im einzelnen:

Nina Hanisch:

2. Platz über 2,5 km in einer Zeit von 33:41,27 und

3. Platz über 5 km in einer Zeit von 1:12,36

Peter Reich

5. Platz über 2,5 km in einer Zeit von 41:04,55 und

7. Platz über 5 km in einer Zeit von 1:24:46, in der AK 55.

Alexander Losert

10. Platz über 2,5 km in einer Zeit von 40:53,23 und

9. Platz über 5 km in einer Zeit von 1:22,38, in der AK 50.

Beim Staffelwettbewerb mixed der AK 121 und älter konnte sich das Team (Reich/Losert/Hanisch) bei einem starken Teilnehmerfeld auf den 5. Platz setzen.

 

Ein Highlight dieser Saison war mit Sicherheit die Teilnahme von Alex und Peter beim türkischen Cross Continental Swim am 26.07.15 in der 14 Millionen Einwohner zählenden Weltstadt Istanbul. Von nun an sind die beiden beurkundete Schwimmer, die von einem Kontinent zum anderen - und zwar von Asien nach Europa - geschwommen sind. Aufgegriffen hatte die Idee Alex, die bei Peter sofort auf fruchtbaren Boden fiel. Gemeinsam entschlossen sich die beiden Freunde zusammen mit ihren Ehefrauen das Schwimmevent mit einem Kurzurlaub zu verbinden.  Im Bospurus, wo bekanntlich das Schwarze Meer auf das Marmarameer trifft,  welches dann zum Mittelmeer wird, waren insgesamt 6,5 km schwimmend zu absolvieren. In der Mitte des Stromes  herrscht durchwegs eine relativ starke Strömung. Vom asiatischen Ufer aus auf dieses „Förderband“ zu gelangen und rechtzeitig auf die europäische Seite „abzubiegen“ stellte die  Hauptaufgabe der 1839 Teilnehmer aus aller Welt dar. Gelingt dies nicht, so besteht die Gefahr in kräftezehrende Gegenströmungen zu gelangen oder gar am Ziel vorbei zu treiben. Did not finish (DNF) würde dann das Protokoll vermerken, was es unbedingt zu vermeiden galt. Vor dem Rennen konnte unter fachkundiger Beratung auf einem Schiff die Strecke inspiziert werden. Am Wettkampftag  präsentierte sich der Bosporus bei erstaunlich guter Wasserqualität, aber aufgrund von aufkommenden Wind mit einigen Wellen. Delphine oder gar Wildschweine die dort schon in der Vergangenheit gesichtet wurden, ließen sich diesmal nicht blicken. Nur  für diesen Wettkampf war die vielbefahrene Wasserstrecke komplett für den Schiffsverkehr gesperrt worden.  Die türkische Polizei gewährleistete die Sicherheit mit großer Präsenz, mit  Booten und einem ständig in der Luft kreisenden Hubschrauber.

Alex und Peter meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Alexander Losert schwamm die Strecke in einer Zeit von 1:18, 30, während Peter zwei Minuten später in1:20,35 das Ziel erreichte. Für Alex bedeutete dies insgesamt den 105 Platz und 9. Platz in seiner Altersgruppe, der über 50jährigen (135 TN).  Peter wurde mit seiner Zeit insgesamt 130. In seiner AK , der 55 – 59jährigen, entsprach dies den 5. Platz bei insgesamt 96 Teilnehmern in diesen Alter. Ganz nebenbei war Peter somit auch der beste deutsche Teilnehmer in dieser Altersgruppe.

Auch hier muss die vorbildliche Organisation lobend erwähnt werden. Sofort nach dem Ankommen waren die über Transponder gemessenen Zeiten, einschließlich Platzierungen, auf einer riesigen Leinwand zu sehen und die Urkunden nach einer kurzen Wartezeit ausgedruckt. Dies wohlgemerkt bei über 1800 Schwimmerinnen und Schwimmer.

 

Eine Woche darauf, am Samstag, 01.08.2015,  fanden die Bayerischen Freiwassermeisterschaften im mittelfränkischen Brombachsee statt. Da galt es die Motivation noch einmal hoch zu halten. Unglücklicherweise waren dieses Mal die 5 km (10.00 Uhr) und die 2,5 km (14.00 Uhr) auf einen Tag gelegt worden, so dass dazwischen einfach zu wenig Zeit zur Regeneration verblieb um auf beiden Strecken starten zu können. Alex entschloss sich daher nur auf der 5km Strecke zu starten, während Peter die 2,5 km vorzog. Peter und Alex konnten sich jeweils die Bronze-Medaille in ihren AK`s  sichern. Alex schwamm die 5 km in 1:27, 31, während bei Peter die Stoppuhr über die 2,5km bei 43:45,41 stehen blieb.

Peter Reich