30.06. - 03.07.2016 Deutsche Freiwassermeisterschaften in Hamburg

Berichte » Berichte 2016 » 30.06. - 03.07.2016 Deutsche Freiwassermeisterschaften in Hamburg

Deutsche Freiwassermeisterschaften in Hamburg

Während die Bayerischen Meisterschaften über 2,5 km in Parkstetten mit relativ überschaubarer Teilnehmerzahl und schon fast in familiärer Atmosphäre stattfanden, waren die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg, vom 30.06.2016 bis 03.07.2016, von einem ganz anderen Kaliber. Der Deutsche Schwimmverband als Veranstalter und als Ausrichter der Hamburger Schwimmverband, konnten mit 937 Teilnehmern und mehr als 1000 Starts ein Rekordergebnis vermelden. „Schwimm die Elbe“ lautete das Motto. Während die Starts und die Teilnehmerzahlen bei den Schwimmwettbewerben in der Halle kontinuierlich rückläufig sind, erweisen sich die Freiwasserwettkämpfe, aber auch die sonstigen Schwimmevents, als voll im Trend.

 

Die Wettkämpfe fanden - wie schon im Jahr 2014 - auf der Regattastrecke Allermöhe, Dove/Elbe, statt. Unsere Mannschaft war diesmal mit Wolfgang REBLE, Alexander LOSERT, Peter REICH und Nina HANISCH vertreten. Die Ergebnisse im einzelnen lauteten:

 

Wolfgang REBLE:             6. Platz über 2,5 km in der AK 40 in einer Zeit von 39:15,20

Alexander LOSERT:          6. Platz über 2,5 Km in der AK 50 in einer Zeit von 39:29,39

                                               6. Platz über 5,0 Km in der AK 50 in einer Zeit von 1:21,32

Peter REICH:      Zweimal Platz 9 über 2,5 und 5 Km in der AK 55 in Zeiten von 40:25, 10 bzw. 1: 25,10.

Nina HANISCH: 2. Platz über 2, 5 km in der AK 25 in einer Zeit von 32:36,53

1. Platz über 5,0 km in der AK 25 in einer Zeit von 1:07,35

Somit ist Nina Deutsche Meisterin über 5 KM und Vizemeisterin über 2,5 Km!

Dabei war Ninas Lauf über 5 km vom Pech überschattet. Wegen eines Unwetters musste das Rennen am späten Nachmittag abgebrochen werden. Gerade als sie schon über die Hälfte des Rennens absolviert hatte und sehr gut im Teilnehmerfeld positioniert war. Der Lauf wurde dann am nächsten Morgen nachgeholt. Trotz aller Widrigkeiten blieb Nina gewohnt mental stark und holte sich dann tags drauf trotz müder Arme ihr verdientes Gold über die 5 Kilometer. Herzlichen Glückwunsch Nina!

Zur Verdeutlichung der tollen Leistung sei hier nur mal erwähnt, dass die von Nina vorgelegten Schwimmzeiten die in etwa einer flotten Schrittgeschwindigkeit eines Menschen entsprechen.

Eine tolle Mannschaftsleistung unseres Teams war der Staffelwettbewerb in der AK 121+ mixed, über 3 mal 1.250 Meter. Wolfi war als Startschwimmer der sprichwörtliche Fels in der Brandung und überstand mit Bravour dank seiner Erfahrung und guten Orientierung den Massenstart und das „Gekeule“ bis zu ersten Richtungsboje. Dann drehte er so richtig auf. Er übergab an Alex, der sich komplett verausgabte und ebenfalls eine super Schwimmleistung hinlegte. Im Zielkanal war zentimetergenau die Übergabe zuvor geregelt worden. Peter überblickte alles vom Ufer aus mit seinem Fernglas. Alles klappte perfekt! Schlußschwimmerin Nina schwamm gewohnt schnell ihren Part und konnte hierbei noch einige direkte Konkurrenten(innen) von uns hinter sich lassen. Sie brachte eine sehr gute Endzeit vom 54.49,17 ins Ziel. Dies bedeutete Platz 4. Angesichts der geradezu dominanten Konkurrenz der anderen deutschen Schwimmvereine ist dies ein sehr achtbares und erfreuliches Ergebnis und macht uns stolz.

Peter Reich