Verschiedenes 02/2015

Berichte » Berichte 2015 » Verschiedenes 02/2015

Verschiedenes

Jugend trainiert für Olympia – Bezirksfinale

Auch in diesem Jahr stellte die Schwimmabteilung der DJK Würzburg mit Sabine, Uschi und Bernd wieder 3 Kampfrichter für das Bezirksfinale der Schulen im Höchberger Mainlandbad. In diesem Finale waren keine Schwimmer aus Würzburg und Umgebung dabei. Der Bezirksobmann Achim Engelking war enttäuscht und verärgert. „Ich verstehe es nicht, im Deutschhaus-Gymnasium sind doch viele gute Schwimmer vom SV 05 und auch im Friedrich-Koenig-Gymnasium gibt es viele ausgezeichnete Schwimmer. Die Angelegenheit nur auf die Schwimmfähigkeit der Schüler zu schieben oder auf wachsenden Schülermangel, so einfach wollte es Engelking nicht verstanden wissen“ (Main-Post vom 12. Mär 2015). Von den Würzburger Schulen gibt es bis heute noch keine Stellungnahme.

 

Sportlerehrung durch die Stadt Würzburg

Mit Sabine Stöckel-Eckard, Alexander Losert und Peter Reich wurden auch in diesem Jahr wieder Masters der Schwimmabteilung geehrt. Nicht geehrt wurde – obwohl von uns ausdrücklich vorgeschlagen – (und nach der Satzung wohl auch möglich) unsere erfolgreichste Schwimmerin Nina Hanisch (AK 25). 1 x Deutsche Meisterin, 3 x Deutsche Vizemeisterin, 1 x Drittplatziert und 2 x Bayerische Meisterin! Mit Birgit Barina, Sabine Stöckel-Eckard, Ursula Reble und Peter Reich haben inzwischen 4 Masters die Forster - Medaille der Stadt Würzburg erhalten. Sie werden somit bei weiteren Ehrungen nicht mehr berücksichtigt – obwohl sie weiter Medaillen und Titel sammeln.

 

Trainingsmöglichkeiten

Noch immer ist die Schwimmhalle des Friedrich-Koenig-Gymnasiums gesperrt (wie lange eigentlich noch?) Bis auf weiteres dürfen wir am Dienstag, Donnerstag und Freitag (17.00 – 20.00 Uhr) im Nautiland trainieren. Zusätzliche Trainingsmöglichkeiten gibt es jetzt auch wieder im Dallenbergbad. Die Liste der Trainingsberechtigten liegt an der Kasse. In diesem Zusammenhang ein ganz herzliches Danke an Herrn Athmer (Geschäftsführer Würzburger Bäder GmbH). Ein herzliches Danke aber auch an die Schwimmmeister und das gesamte Personal: die Zusammenarbeit ist sehr harmonisch und funktioniert bestens.

 

Abteilungsversammlung

Mit 26 Teilnehmern war unsere Abteilungsversammlung am 7. Mai in der Vereinsgaststätte nicht gerade toll besucht – obwohl z. T. wegweisende Fragen behandelt wurden: Wie geht es weiter mit Nautiland und FKG? Wie sieht es aus mit der Gleichbehandlung der Würzburger Sportvereine? Wie ist die finanzielle Situation: Ausgaben – Einnahmen? Vorschläge, Anregungen, Wünsche unserer Trainer, Übungsleiter und Mitglieder? Mitgliederstand?

Schade, dass hier anscheinend nur wenig Interesse besteht.

Danke an die, die gekommen waren – an alle, die geholfen haben, die Erfolge hatten und Danke auch an alle Mitarbeiter der Abteilungsleitung, die z. T. schon Jahrzehnte im Amt sind.

Bernhard Reble