27. / 28.04.2013 Masters-Ausflug nach Heidelberg

Berichte » Berichte 2013 » 27. / 28.04.2013 Masters-Ausflug nach Heidelberg

Schwimmer-Mastersausflug vom Main zum Neckar 2013

In diesem Jahr fällt der 1. Mai, unser Standardtermin für den Mastersausflug, auf einen Mittwoch. Elf Masters trafen sich am Wochenende zuvor am DJK-Sportgelände.

Christa hatte wieder ein schönes und interessantes Ziel ausgesucht. Was niemand vorhersehen und beeinflussen konnte: Das Wetter! Freitags noch Sommer und dann am Samstag der für den Garten lang ersehnte Regen mit entsprechendem Temperatursturz. Wie es sich für Schwimm-Masters gehört, war jeder entsprechend ausgerüstet.

Heidelberg – eine Stadt, die in vielem Würzburg ähnelt aber doch ganz verschieden ist, auch, da die Stadt im letzten Krieg nicht gelitten hatte. Die Stadtführerin, die lange Jahre in Würzburg daheim war, zeigte uns mit viel Sachkenntnis die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir kosteten das leckere Bier in der Brauerei Vettel und wärmten uns auf im Café Knösel bei Heißgetränken und Gebäck.

Unser Hotel am Bahnhof nahm unsere Fahrzeuge in sichere Obhut. Zum Abend ging es dann mit dem Bus in die Altstadt zurück. Von den vielen Möglichkeiten hatte Christa ein uriges, historsches Studentenlokal „Zum Roten Ochsen“ ausgesucht. Jeder war zufrieden mit dem Abend mit gutem Essen, Getränken und dem Mann am Klavier. Auch andere Hotelgäste hatten sich hier eingefunden.

Am Sonntag konnten wir die Schirme im Quartier lassen. Wegen des Heidelberger Halbmarathon fuhren die Busse nur bis an den Anfang der Fußgängerzone. Zum Bedauern einiger war die Einkaufsnacht nicht auf den Sonntag ausgedehnt worden. Jedes Verkehrsmittel schien auf uns zu warten. Wir kamen an die jeweilige Haltestelle und schon ging es los.

Mit der Bergbahn ging es zum berühmten Schloß. Selbstverständlich besichtigten wir das Deutsche Apothekenmuseum, das riesige Faß und den Schloßpark. Der Blick von den Terrassen über Stadt und Fluß, bis weit in die Rheinebene, wird jedem noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir hatten noch Zeit für eine Fahrt mit dem Solarschiff auf dem Neckar. Das kam gerade recht zur Kaffezeit.

Nachdem für den Schlußhock auch auf der letzten Beiratssitzung nicht zu klären war, wann die Vereinsgaststätte öffnen würde, hatten wir in der Hofbräu Plätze für uns reservieren lassen. Dort endete das schöne Wochenende bei ebenfalls gutem Essen mit angeregten Gesprächen am frühen Abend.

Christiane Schiller